Free Air

zurück

Bei der Free Air Lösung werden Subwoofer ohne Gehäuse eingebaut.
Die verschiedenen Hersteller geben zu ihren Chassis an, ob sie für diese Art der Installation geeignet sind
Vorteil dieser Installationsart ist der schnelle Einbau in ein Fahrzeug. Der Nachteil liegt im undefinierten Gehäuse, das hier der Kofferraum bildet. Oftmals ist der Kofferraum nicht luftdicht und lässt den rückwärtigen Schall des Lautsprechers in den Fahrgastinnenraum gelangen. Dies führt dann zu Frequenzauslöschungen.
Die Impulstreue und Präzision ist bei weitem nicht so gut, wie bei den Gehäusevarianten.
Oftmals werden Subwoofer bei Heckklappen Fahrzeugen einfach unter die Hutablage gebaut. Von dieser Art der Installation raten wir jedoch bei fehlendem Rückhaltesystem dringend ab. Im Falle eines Auffahrunfalls besteht eine Verletzungsgefahr für die Fahrzeuginsassen. Sinnvoller ist die Montage auf einem Brett an der Rücksitzbank oder man nutzt die Skisacköffnung des PKW.
Ein Klassiker unter den Free Air Chassis ist der Kicker F 12.

Hier wurden zwei Kicker F 10 in die Hutablage eines Mercedes E 500 integriert. Da das Blech unter der Hutablage nicht bündig war, wurde mit Ausgleichsstücken aus Plexiglas gearbeitet.
An den Bildern erkennt man, dass bei diesem Einbau auf Kundenwunsch mit viel Plexiglas gearbeitet wurde.

Für denjenigen, der sich auch einmal an Plexiglas versuchen möchte, empfehlen wir unsere Installation Videos. Sämtliches Plexiglas, auch in verschiedenen Farben und in Spiegelausführung kann bei uns erworben werden.

 

Damit beide Kicker Subwoofer ungehindert in den Innenraum strahlen konnten, wurde die Hutablage (nicht das Metall !) unter den hinteren Kopfstützen aufgesägt.
Über diese Öffnungen wurden maßgefertigte Lautsprechergitter eingelassen. Somit wurden unauffällige Öffnungen für den Schall geschaffen.

[Aktuell] [Einbau] [Preise] [Kontakt] [Links]