Doorboards

zurück

Doorboards sind oftmals die einzige Möglichkeit in einem Fahrzeug vernünftige Frontlautsprecher unter zubringen. Die Serienöffnungen in vielen Pkws sind entweder zu klein, ungünstig platziert oder schlichtweg zu instabil um Lautsprecher aufzunehmen.

Für Doorboards, die ein professionelles Aussehen haben sollen, benötigt man ein wenig Übung und vor allem Zeit. Man kann sie aus Holz, GFK oder einer Kombination aus beidem herstellen. Zum Schluss kann das fertige Doorboard mit Kunstleder oder Leder bezogen werden. Wir fertigen individuelle Doorboards ab 200,00 DM an.

Für den Selberbauer empfehlen wir unseren Installations Kauf-Videos. Darin wird schrittweise erklärt, wie man zu einem perfekten Doorboard kommt.

Die folgende Bilder zeigen ein Doorboard für einen Golf II. In dieses Board wurden der Tieftöner und der Mitteltöner eines 3-Wege DLS System integriert.
Die Einzelteile wurden aus Holz gefertigt und die Übergänge später mit Glasfaserspachtel beigezogen.


Nach dem schleifen des Glasfaserspachtel wurde das Doorboard mit Kunstleder bezogen.

 

Die Lautsprecher wurden versenkt installiert, so dass die Gitter bündig abschließen. Zur besseren Wiedergabe der Mitten ist der Mitteltöner angewinkelt worden.

 


Für dieses Doorboard war es wichtig, dass beim Golf II des Kunden elektrische Fensterheber vorhanden waren.
Bei einem 2-Wege System ist dies nicht notwendig, da sich beim Golf II ohne Probleme Doorboards für 16 cm Lautsprecher anpassen lassen.
Der
Hochtöner wurde für diesen Einbau ins Spiegeldreieck modelliert.

[Aktuell] [Einbau] [Preise] [Kontakt] [Links]